Haus Werdenfels

Ihr kurzer Weg zu uns

Haus Werdenfels
Waldweg 15, Eichhofen
93152 Nittendorf
bei Regensburg
Tel: (09404) 9502-0
Fax: (09404) 9502-950
 

Die "Werdenfelser Seminare" wenden sich an...

Frauen und Männer, die hauptberuflich in der Pastoral Dienst tun (Priester, Diakone, past. MitbeiterInnen, Pfarrsekretärinnen...) und dabei immer wieder in Zeitnot kommen; die spüren, "meine Zeit ist gefüllt, aber nicht erfüllt"; die sich angesichts einer Vielzahl von beruflichen, privaten und ehrenamtlichen Verpflichtungen fragen: Was will ich eigentlich? Und was will Gott für mich, von mir, mit mir...Wie gehe ich um mit SEINER Zeit in meinen Händen?
Auch wer nicht im kirchlichen Dienst tätig ist, sich aber gerne auf die eben genannte Fragestellung einlassen möchte, ist herzlich willkommen.

Die Seminare sind einwöchige Fortbildungen (Montag bis Freitag) mit geistlichen Übungen. Neben Anleitungen zu einem verbesserten Selbst-Management (Situation analysieren, Ziele entwickeln, Prioritäten setzen, Zeit planen... mit Hilfe des "Werdenfelser Sekretars") werden Impulse gegeben, um die eigene Lebens- und Arbeitskultur unter den Augen Gottes in den Blick zu nehmen... um zu spüren, wo ER zu neuem Leben befreien möchte...

Entwickelt hat die Kurse seit 1973 Pfr. Hans Wittmann, zunächst vorrangig für Priester und Diakone, ab 1981 von Johannes Holz ausgeweitet auf hauptamtliche kirchliche MitarbeiterInnen. Direktor Lesinski übernahm im Mai 1997 die Leitung des Seminars. Er setzt es fort mit dem Ziel, Menschen in der Seelsorgsarbeit zu helfen, in Gott die Kraft für ihr Leben und ihren Dienst zu finden.

Mittlerweile bietet das Werdenfelser Seminar eine breite Palette von Kursen an. Die Kurse finden in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg statt.
Hier geht es zum aktuellen Seminar-Angebot.

Anfahrt (links unten "Google" anklicken)

Bürozeiten

Unser Empfangstelefon

ist werktags besetzt
von 8.30 bis 11.30 Uhr und
von 13.00 bis 16.00 Uhr